15 Sep

Erfolgreiche Gründungsversammlung

Am vergangenen Sonntag fand die Gründungsversammlung des Vereins
Jugendparlament Kanton Schwyz statt. Rund zwanzig interessierte Besucherinnen und Besucher fanden dazu den Weg in den Jugendtreff Trube Bude in Schwyz.

Nun ist es offiziell: Der Verein Jugendparlament Kanton Schwyz wurde durch die
abgehaltene Gründungsfeier rechtskräftig. Damit ist man dem Ziel, politisch interessierte
Jugendliche im Kanton zu unterstützen, einen erheblichen Schritt näher gekommen.

Nach einer Begrüssung der rund zwanzig interessierten Schwyzerinnen und Schwyzern durch Sandra Achermann, ein Mitglied des dreiköpfigen Präsidiums, wurden alle Initianten des Vereins vorgestellt. Im weiteren Verlauf brachte sich auch Jonas Hirschi ein, Mitglied der Geschäftsstelle des Dachverbandes Schweizerische Jugendparlamente und Verantwortlicher für das Ressort «Gründung», und erläuterte die Funktion des Dachverbandes. „Der Kanton Schwyz gehörte zu den wenigen Kantonen, die noch kein aktives Jugendparlament hatten. Wir freuen uns, dass sich dies nun ändert“, sagte Hirschi weiter.
Anschliessend stellte Dominik Blunschy, ebenfalls Mitglied des Präsidiums, den Sinn und
Zweck des Jugendparlaments Kanton Schwyz vor und hob einige wichtige Ausschnitte aus
den Statuten hervor. Unter anderem stellte er klar, dass sich der Verein momentan ohne Hilfe des Kantons finanziere, dies aber durchaus ein zukünftiges Ziel sein könne.

Bei den auf den informellen Teil folgenden Wahlen wurde der Vorstand des Vereins
einstimmig angenommen. Nun besteht die Spitze des Jugendparlaments Kanton Schwyz aus einer Präsidentin und zwei Präsidenten, einer Chefin Finanzen, einer Medienverantwortlichen sowie weiteren Mitgliedern. Eine schöne Überraschung kam von Seiten des Kinderparlaments Schwyz, die den Organisatoren ein Startkapital aus eigener Kasse überreichten. Die erfreuten Initianten nahmen die willkommene Gabe entgegen und bedankten sich herzlich beim Kinderparlament Schwyz. Als Abschluss gab es einen kurzen Ausblick auf die kommenden Tätigkeiten des Jugendparlaments Kanton Schwyz sowie eine kleine Fragerunde.

Nach dem offiziellen Teil der Gründung gab es einen gediegenen, natürlich alkoholfreien,
Apéro, um gemeinsam auf den neuen Verein anzustossen. Dabei kam man miteinander ins
Gespräch und die Mitglieder des Vorstandes standen nochmals allen interessierten Besuchern Rede und Antwort.

Vorstand

Der frisch gewählte Vorstand des Jugendparlaments Kanton Schwyz

Print Friendly
© Jugendparlament Kanton Schwyz